Startseite
 
 [Startseite] -> []  
 


Erklärungen zur Piraten-Abteilung



Fragen kostet nichts, wer nicht fragt, bleibt dumm – und wer etwas nicht versteht, ist klug, wenn er fragt. Dafür haben wir im Ergo-Stülp-Museum die Erklärungsseiten für komische Wörter und Begriffe. Wenn hier eine Erklärung nicht gut genug sein sollte, solltest du z. B. deine Eltern fragen.
_______________________________________________________________________________________________________

Piraten-Abteilung


Der Leiter unserer Piraten-Abteilung heißt Robert Lewis Stevenson (sprich: Robert Lu-is Stihwensen). Dieser Name ist (wie alle Namen der Museumsmitarbeiter) erfunden. Aber der Schotte = in Schottland geborene Robert Louis Stevenson (genauso ausgesprochen, aber achte auf die andere Schreibweise seines zweiten Vornamens!) lebte von 1850 bis 1894 (achte darauf, was wir unserem Abteilungsleiter in der Personalabteilung für ein Geburtsjahr gegeben haben). Sein tolles Buch "Die Schatzinsel" (eine Piratengeschichte!) erschien auf Englisch zuerst 1883. Darin kommt auch das Lied von den 17 Mann vor, das unser Abteilungsleiter singt. Vielleicht magst du das Buch "Die Schatzinsel" lesen? Huh, gruselig... Kann man sich ja zum Geburtstag wünschen, oder so... – Warum ist unser Robbie Linkshänder? Schau mal, in welcher Hand er das Schwert hält.
_______________________________________________________________________________________________________


  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT