Startseite
 
 [Startseite] -> []  
 


Erklärungen Q



Fragen kostet nichts, wer nicht fragt, bleibt dumm – und wer etwas nicht versteht, ist klug, wenn er fragt. Dafür haben wir im Ergo-Stülp-Museum die Erklärungsseiten für komische Wörter und Begriffe. Wenn hier eine Erklärung nicht gut genug sein sollte, solltest du z. B. deine Eltern fragen.




Quad


Dies ist ein ziemlich dummes Kunstwort mit einer langen Vorgeschichte.
Den Anfang hat es bei "bicycle": englisch, sprich "baißickl". Die Vorsilbe "bi-" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "zwei-" oder "doppel-". Ein bicycle ist also ein Zweirad, normal: ein Fahrrad. Die englische Kurzform dafür ist "bike" (sprich: baik). Mit einem Biker ist meist jedoch der Fahrer eines "motor bike" (sprich: mouter baik) gemeint, ein Motorradfahrer.
Es kamen Motorräder mit drei Rädern auf, die "trike" (sprich: traik) genannt wurden. Die griechische Vorsilbe "tri-" steht für "drei-"; das "ke" ist der Rest von "bike".
Wie nun solche Geräte nennen, wenn sie vier Räder haben? Da wird es hier erneut seltsam. "Quad" (irgendwie Englisch, sprich "kuod" mit ganz! kurzem u) soll die Vier andeuten. "Vier" heißt auf Latein "quattour", auf Spanisch "cuatro". Warum "Quad" nun mit D geschrieben wird, weiß wohl nur der Erfinder des Wortes…


Qualifizieren


Von lateinisch qualificere = (jemanden) mit Qualität versehen. (Siehe "Qualität".) Wer für etwas qualifiziert ist, hat das gelernt und darf das. Wer eine Qualifikation besitzt, hat meist dafür ein Zeugnis, z. B. eine Berufsausbildung. Beispiel: Ein Augenarzt darf uns keinen Zahn ziehen, denn dafür ist nicht er, sondern nur ein Zahnarzt qualifiziert, denn der hat dafür eine Qualifikation, der Augenarzt aber nicht. Spricht man von einem hoch oder sehr qualifizierten Arzt, meint man, der ist sehr gut.


Qualität


Von lateinisch qualitas = Beschaffenheit, Eigenschaft. Meist meint man: gute Qualität. Beispiel: Eine Hose von Qualität = eine Qualitätshose = eine qualitativ gute Hose hält lange, weil Stoff und Verarbeitung gut sind. Eine Hose von schlechter Qualität taugt nichts. "Qualität ist eben Qualität" ist ein Spruch und bedeutet: "Tja, wir machen hier gute Arbeit."




  © W. Ulrichs 1728 bis 2022 - Hosted by 4kIT