Startseite
 
 [Startseite] -> []  
 


Erklärungen T



Fragen kostet nichts, wer nicht fragt, bleibt dumm – und wer etwas nicht versteht, ist klug, wenn er fragt. Dafür haben wir im Ergo-Stülp-Museum die Erklärungsseiten für komische Wörter und Begriffe. Wenn hier eine Erklärung nicht gut genug sein sollte, solltest du z. B. deine Eltern fragen.
_______________________________________________________________________________________________________

Talent


= Begabung. Wer ein (das) Talent zum Zeichnen hat, kann gut zeichnen. Man sagt auch: "Der ist ein Zeichentalent." Wer ein Talent besitzt, ist talentiert.

Team


Aus dem Englischen. Sprich "Tiem". Ein (das) Team ist eine Gruppe von Leuten, die etwas gemeinsam machen, z. B. bei der Arbeit. Wer keinen Teamgeist besitzt, kann nicht gut mit anderen Leuten zusammen arbeiten.

Tresor


ist ein (hoffentlich) aufbruchsicherer Geldschrank, oft auch "Safe" genannt (sprich: sseif — aus dem Englischen: "sicher"). Tresor kommt aus der französischen in die deutsche Sprache, stammt aber aus der altgriechischen, wo "thesaurós" Vorrat, Schatz, Schatzkammer bedeutete. Das R hinter dem T haben irgendwann die Römer (vielleicht irrtümlich) eingeführt.

Trucker


Sprich "Tracker". Im amerikanischen Englisch ist Truck der Lastwagen oder Lastzug. Ein Trucker ist also jemand, der den Laster fährt. Die Firma Aduis, die den Bausatz des Lasters in unserer Automobil-Abteilung hergestellt hat, nennt das Modell "Tom Trucker" — vermutlich weil beide Wörter mit einem T beginnen (Alliteration nennt man das, sozusagen: Buchstabenangleichung).
_______________________________________________________________________________________________________


  © W. Ulrichs 1728 bis 2022 - Hosted by 4kIT