Startseite
 
 [Startseite] -> []  
 


Erklärungen H



Fragen kostet nichts, wer nicht fragt, bleibt dumm – und wer etwas nicht versteht, ist klug, wenn er fragt. Dafür haben wir im Ergo-Stülp-Museum die Erklärungsseiten für komische Wörter und Begriffe. Wenn hier eine Erklärung nicht gut genug sein sollte, solltest du z. B. deine Eltern fragen.
_______________________________________________________________________________________________________

Hieroglyphen


Von altgriechisch hieros = heilig und glyphe = Eingeritztes. Als die Schriftzeichen der alten Ägypter vor etwas mehr als 5000 Jahren erfunden wurde, war es zuerst nur eine Bilderschrift, die aber im Laufe der Jahrhunderte immer trickreicher wurde. Es dauerte lange, bis moderne Forscher in der Lage waren, diese Schrift(en) zu entziffern.
_______________________________________________________________________________________________________

Historisch


Von lateinisch historia = Geschichte. Gemeint ist damit keine Gute-Nacht-Geschichte oder sonst eine Erzählung, sondern alles, was früher war – vor hundert oder tausend Jahren. Ein Historiker ist ein Geschichtswissenschaftler.
_______________________________________________________________________________________________________

Hygiene


kommt von griechisch "hygieia" (sprich: Hügi-ei-a), Gesundheit. Z. B. in einer Küche, die für viele Leute Speisen zubereitet, ist Hygiene (Reinlichkeit, Sauberkeit) wichtig, es sollte hygienisch (reinlich, sauber, keimfrei) sein, damit die Gäste nicht irgendwelche Krankheiten bekommen. Die Lebensmittel müssen also gut aufbewahrt — meist gekühlt — werden, Geschirr, Besteck und Küchengerät müssen sauber sein, und natürlich müssen die Leute, die in einer Küche arbeiten, auch gesund sein.
Ähnliches gilt auch z. B. für Badezimmer und Toiletten.
_______________________________________________________________________________________________________


  © W. Ulrichs 1728 bis 2022 - Hosted by 4kIT