Startseite
  Impressum
 
 [Startseite] -> []  
 


Erklärungen C



Fragen kostet nichts, wer nicht fragt, bleibt dumm – und wer etwas nicht versteht, ist klug, wenn er fragt. Dafür haben wir im Ergo-Stülp-Museum die Erklärungsseiten für komische Wörter und Begriffe. Wenn hier eine Erklärung nicht gut genug sein sollte, solltest du z. B. deine Eltern fragen.



Cajón


Sprich: Kachonn, hinten betont, CH fauchen. Egal, was andere Leute sagen, der Cajón ist männlich, denn das Wort stammt aus dem Spanischen. El cajón ist der Kasten, die Holzkiste. Man setzt sich auf den Cajón und schlägt mit dem Händen auf die Seiten, um einen Rhythmus etwa wie eine Trommel zu erzeugen. deswegen ist der Cajón wie z. B. auch ein Tamburin ein Perkussionsinstrument für die Musik. Was man meist nicht sieht: Der Cajón hat hinten eine große runde Öffnung. Wenn man auf unterschiedliche Stellen schlägt, erzeugt man unterschiedliche Klänge. Ein guter Cajón hat auf einer Seite innen gespannte Drähte; schlägt man auf diese Seite, schnarrt oder scheppert es. Böswillige Leute sagen, ein Cajón ist ein Perkussionsinstrument für Doofe, das ist aber nicht richtig, denn um einen Cajón gut zu schlagen, braucht es schon sehr viel Übung. Bei YouTube sollte man mal nach Cajón schauen, da gibt es verschiedene Anleitungen und Übungen.

Collage


Sprich: Kollasche, wobei das sch wie das J von Journalist ausgesprochen wird.
Das Wort kommt aus dem Französischen, wo "coller" leimen oder kleben bedeutet. Bei einer Collage handelt es sich um ein Bild, das aus verschiedenen Teilen zusammengeklebt wurde.




  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT