Startseite
  Fachbegriffe A–Z
   AD(H)S
   Bobath-Therapie
   Cerebralparese
   Edu-Kinestetik
   Fein- und Graphomotorik
   Frostig-Test
   Händigkeit
   Marburger K-Training
   Sensorische Integration
   Visuelle Wahrnehmung
 
 [Startseite] -> [Fachbegriffe A–Z] -> [Frostig-Test]  
 


Der Frostig-Test


Auch: DTVP 2 = Developmental Test of Visual Perception




Dieser Test zur Feststellung von visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten wurde zum ersten Mal 1961 von Dr. Marianne Frostig in Amerika herausgegeben.

Mit ihm kann man die hier beschriebenen Bereiche der visuellen Wahrnehmung testen und erhält einen recht guten Überblick, wo die Kinder ihre Hauptprobleme haben. Da der alte Test den Nachteil hatte, dass die Kinder alle Aufgaben mit dem Bleistift lösen mussten, was den meisten aufgrund der feinmotorischen Probleme sehr schwer fiel, wurde der Test überarbeitet und wechselt jetzt ab zwischen Aufgaben, die das Arbeiten mit Papier und Bleistift erfordern, und Aufgaben, bei denen das Kind lediglich auf Lösungsmöglichkeiten zeigen muß.
Nach unseren Erfahrungen sind die Kinder dadurch viel leichter zur Mitarbeit zu motivieren.



Zur Seite Fachbegriffe A—Z
Zur

Zur
Startseite


  © 2018 Bärbel Stülpnagel, Göttingen/Germany - Hosted by 4kIT